Regatta Sarnen, 4./5.Juni

Aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg! Mit 11 Siegen war der Seeclub Stäfa hinter Lausanne Sports der erfolgreichste Club dieser Regatta. Super gemacht!

Bericht von David Appenzeller:
Die traditionelle Regatta in Sarnen konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Die Bedingungen waren bis Sonntag Mittag gut, danach mussten alle Rennen wegen Gewitter abgesagt werden. Übernachtet haben wir alle im schönen Hotel Paxmontana; hoch über dem Sarnersee auf der Flüeli-Ranft.

 Aus verschiedensten Gründen (schlechte Rennverteilung, Schule, Kader, etc.) konnten die Mannschaften nur selten in den für die Schweizermeisterschaften geplanten Besetzungen starten. Von den knapp 1400 gemeldeten Booten, gingen 26 Mannschaften im Stäfa-Einteiler auf Medallienjagd: Henrik Quast konnte im U15-Skiff bis auf eine Sekunde an seinen Dauerrivalen vom GC heranfahren und wurde Zweiter; Stella Timm erreichte die gleiche Platzierung im RGM-U15-Doppelzweier. Auch der Auftritt des U17-Teams gelang mit Vorlaufsiegen im Doppelzweier und im Doppelvierer. In der ältesten Juniorenkategorie fuhr der RGM-Doppelzweier auf den zweiten Schlussrang und die Juniorinnen sammelten mit guten Rennen weitere Rennerfahrung. In den oberen Kategorien gewann Gian Jucker im U23-Skiff den Vorlauf und das Finale souverän, Bouke Wispelweji siegte im Vorlauf im Skiff und im Doppelzweier zusammen mit Eric Timm. Janis Jucker und David Appenzeller fuhren nach zwei starken Rennen im offenen Männer-Doppelzweier jeweils knapp auf den zweiten und dritten Platz. Bei den Frauen siegte Anna Ingenhoven im ROZ-Achter und belegte den zweiten Platz in einem RGM-Doppelvierer. Der Master-Ruderer Tom Büchel fuhr im RGM-Doppelzweier mit dem Belvoir RCZ auf den guten 5. Platz im A-Finale.

 Mit vielen starken Rennen nähern sich nun alle ihrer für die Schweizermeisterschaft benötigten Topform.