Sicherheitsmassnahmen im Bootshaus

Liebe Ruderinnen und Ruderer

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins noch junge Jahr 2020 und hoffen auf viele schöne, sportliche, stimmungsvolle Ausfahrten!
Unser Bootshaus und das Gelände wird das ganze Jahr rege benutzt und vieles läuft reibungslos, auch dank eurer tatkräftigen Mithilfe. Bis anhin steht das Bootshaus häufig offen, wenn Ruderinnen und Ruderer auf dem See sind. Auch das Tor zum Gelände steht offen, ein Schild “privat” ist daran befestigt, scheint aber nicht immer Wirkung zu zeigen.
Im letzten Jahr sind nun leider etliche Vorfälle passiert, die uns veranlassen das Thema Sicherheit hier anzusprechen. Es sind Gegenstände verschwunden wie z.B. Rollsitze, Werkzeuge, Bohrmaschinen, ein Staubsaugerschlauch!! und im Herbst gar ein ganzer Ergometer! Zudem wird unser Container benutzt, um fremdes Sperrgut wie Teile eines Sofas zu entsorgen.
Diese Häufung von sehr ärgerlichen Vorfällen veranlassen uns, euch zu sensibilisieren, mit wachsamen Augen auf unserem Gelände unterwegs zu sein.

  • Sprecht unbekannte Personen an, stellt euch vor und fragt sie nach ihrem Namen oder oder ob sie Mitglied sind oder was genau sie auf dem Gelände machen. Meldet uns, wenn ihr unbefugte Personen angetroffen habt oder auch andere Vorkommnisse.
  • Schliesst das Eingangstor jedes Mal, wenn ihr zum Bootshaus kommt und wenn ihr das Gelände verlässt. Ein geschlossenes Tor wirkt schon einmal weniger einladend als ein sperrangelweit offenes!
  • Schliesst die Tore des Bootshauses, wenn ihr tagsüber rudern geht und nicht zu den offiziellen Terminen, an denen meist etliche Leute auf dem Gelände anzutreffen sind.
  • Lasst keine Wertsachen offen herumliegen.

Der Vorstand klärt zudem weitere Sicherheitsmassnahmen ab und plant diese möglichst rasch einzuführen. Die Abklärungen beinhalten z.B. ein neues Schliess- und Zutrittssystem für das Bootshaus und eine Videoüberwachung des Geländes und des Hauses.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Mit rudersportlichen Grüssen
Der Vorstand