Breitensport

Bilac mit Stäfner Beteiligung

Rudern ist ein ausgezeichneter Fitness-Sport. Er erfordert Koordination, Konzentration, Kraft und Ausdauer.
Eine sportliche Grundkondition und Koordinationsfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen für den Rudersport.

Angebot

Was gibt es schöneres als bei frühmorgens bei Sonnenaufgang auf dem Zürichsee unterwegs zu sein?
Ein vielfältiges Angebot ist auf die Fitnesssportlerinnen und Fitnesssportler des Seeclubs Stäfa zugeschnitten.
Ob im breiten C-Gig oder den schmalen Rennbooten: Im Zentrum stehen das ganze Jahr hindurch die wöchentlichen Ausfahrten an den, durch Instruktorinnen und Instruktoren begleiteten Breitensport-Terminen. Erfahrene Mitglieder organisieren sich auch selbst für Ausfahrten in den verschiedensten Zusammensetzungen.
Im Winter bieten wir Indoor Rowing Trainings und ein Hallentraining an. Wanderfahrten und Plauschregatten runden das vielfältige Angebot ab. Neben dem Sport kommt aber auch das Gesellige nie zu kurz. Dazu gehören auch die obligatorischen Arbeitseinsätze, um den Bootspark und die Clubanlagen zu pflegen.

Breitensportausfahrt 2020
Sternfahrt nach Richterswil 2022

Ruderkurse für Erwachsene

Jeweils im März/April organisieren wir einen Grundkurs für Erwachsene. Anschliessend sind die Teilnehmenden in der Lage, im Breitensport mit zu rudern.
Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen, allerdings ist aufgrund der hohen Nachfrage mit langen Wartezeiten zu rechnen. Hier geht’s zum Anmeldeformular

Wer sich fürs Rudern entscheidet, sollte das ganze Jahr mindestens einmal pro Woche 2 bis 3 Stunden für eine Ausfahrt einsetzen können. Zudem muss man gewillt sein, die eigene Rudertechnik ständig zu verbessern, entweder bei clubinternen Aufbaukursen oder in einer Ruderschule (Row&Row). Wer einen Grundkurs erfolgreich absolviert hat, kann sich anschliessend für den Breitensport im Seeclub Stäfa anmelden.