Breitensport

Rudern ist ein ausgezeichneter Fitness-Sport. Man setzt den ganzen Körper ein und braucht auch den Kopf dazu. Er erfordert Koordination, Konzentration, Kraft und Ausdauer. Als Teamsport kann er von Frauen und Männern gemeinsam ausgeübt werden..

Rudern für alle

Ein vielfältiges Angebot ist auf die Breitensportlerinnen und Breitensportler zugeschnitten. Im Zentrum stehen die wöchentlichen Ausfahrten. Neben dem Sport kommt aber auch das Gesellige nie zu kurz. Dazu gehören auch die Arbeitseinsätze, um den Bootspark und die Clubanlagen im Schuss zu halten.

Ruderkurse für Erwachsene

Jeweils im März/April organisieren wir einen Grundkurs für Erwachsene. Anschliessend sind die Teilnehmenden in der Lage, im Breitensport mitzurudern. Aufgrund der momentanen Corona-Situation kann es zu Verschiebungen der Kurse kommen.

Weitere Angaben dazu finden Sie hier auf dem Informationsblatt „Ruderkurs für Erwachsene: Gut zu wissen!“. Interessierte können sich mit dem Formular anmelden.

Sie werden dann im Februar /März zu einer Orientierung eingeladen, dabei werden die Kurstermine gemeinsam festgelegt. Da der Kurs jeweils schnell ausgebucht ist, entscheidet das Datum der ersten Kontaktnahme über die Reihenfolge, wer den Kurs besuchen kann. 

Wer sich fürs Rudern entscheidet, sollte mindestens einmal pro Woche 2 bis 3 Stunden für eine Ausfahrt einsetzen können. Zudem muss man gewillt sein, die eigene Rudertechnik ständig zu verbessern. Dafür werden regelmässige Aufbaukurse durchgeführt.

Weitere Kursangebote bestehen in den Ruderschulen in der Region. Wer einen solchen Ruderkurs absolviert hat, kann anschliessend ebenfalls im Breitensport im Seeclub Stäfa mitmachen.

Hinweis:
Für 2021 sind die geplanten Kurse ausgebucht. Es besteht aber die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.